Dienstag, 7. August 2012

Kaspressknödel

...eine herrliche Beilage, die sich wunderbar mit allen möglichen Saucen kombinieren lässt.

Das brauchst du:

     Semmelwürfel
     Sojamilch
     als Ei-Ersatz Sojamehl oder Reismehl (optional)
     Zwiebel
     Schnittlauch, Petersilie oder sonst ein "Kräutl" nach Geschmack
     Mehl
     Pizza-Schmelzkäse
     Semmelbrösel (heißt in Deutschland glaub ich Paniermehl)

(Ich mache hier deshalb keine Mengenangaben, weil ich selber beim Herstellen dieser Masse nicht auf Mengenangaben achte, sondern nur darauf, dass letztendlich die Konsistenz passt und der Teig gut formbar ist. Wenn er zu weich gerät, füge ich eben noch einen EL Mehl dazu, gerät er zu fest, dann kommt noch ein wenig Wasser hinzu).

Der Teig wird hergestellt wie ein ganz normaler Semmelknödelteig. Du röstet die klein geschnittenen Zwiebeln goldgelb an.
Dann stellst du ein Gemisch aus Sojamilch, Wasser und dem in etwas Wasser aufgeschlagenem Ei-Ersatz (ist aber nicht zwingend erforderlich) her, salzt es, gießt es über die Semmelwürfel und mischst es gründlich durch. Ebenfalls dazu gemischt werden nun der geröstete Zwiebel und die geschnittene Petersilie. Wenn die Semmelwürfel die Flüssigkeit aufgenommen haben, rührst du zwei oder drei EL Mehl sowie den Käse  darunter, so dass eine gut formbare Masse entsteht.

Dann formst du flache Laibchen (sie schmecken besser, wenn sie eher klein sind), wälzst sie in Semmelbrösel (ist aber nicht unbedingt erforderlich) und bäckst sie in heißem Öl goldbraun..


1 Kommentar:

  1. Semmelbrösel, in Berlin sagen wir dazu "Schrippenpuzzel" (Schrippe = Semmel, Brötchen) ;) sieht lecker aus.

    lieben Gruß, Bernd

    AntwortenLöschen