Dienstag, 29. Januar 2013

Vegane Bratlfettn

Bratlfettn und Grammelschmalz - zwei Aufstriche, mit denen wir als Kinder aufgewachsen sind. Auch als Veganer muss man nicht darauf verzichten. 

Ungewürztes Fleisch ist eine relativ geschmacksneutrale Angelegenheit, und Bratlfettn schmeckt daher ja sowieso nicht wirklich nach Fleisch, sondern nach den Gewürzen, die beigegeben werden. Daher lässt sie sich ganz leicht "faken" 😏.
Nach einigen Versuchen mit diversen Basisfetten habe ich mich für die Variante mit Ceres Soft entschieden. Mag ja sein, dass das nicht das gesündeste aller Fette ist, aber viele andere Dinge, die wir essen, sind auch nicht immer so gesund. Und manchmal gönne ich mir das einfach.


Im Grunde genommen würze ich nur das Basisfett (200 g Ceres Soft) gut mit 
  • gemahlenem Kümmel, 
  • zerdrücktem Knoblauch oder Knoblauchgranulat, 
  • etwas Pfeffer und 
  • einem Päckchen Knorr Gemüsebouillon, 
und mische es mit einer Gabel durch. Zu salzen braucht man es nicht mehr, die Gemüsebouillon ist genügend gesalzen. Dünn auf ein Brot gestrichen schmeckt es hervorragend.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen